Zucchini-Lasagne mit Pilz-Bolognese

Dieses Lasagne lässt sich wunderbar mit Euren Neujahrsvorsätzen vereinen - arm an Kohlenhydraten mit Zucchini statt Pasta. In der Wintersaison könnt Ihr die Zucchini gut mit Karotten ersetzen. Diese dann kurz vor dem Schichten blanchieren.

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl

2 Karotten

1 Stück Knollensellerie

800 g Champignons

1 Bund Thymian

1 dl Rotwein

700 ml passierte Tomaten

2 EL Tomatenpürée

Salz und Pfeffer

4-6 Zucchini

3 EL Mandelmus

1 dl Wasser

Veganer Reibkäse

Olivenöl

 

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Zwiebeln und Knolauch schälen und feinhacken. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin langsam andünsten. Karotten und Sellerie schälen und fein zu den Zwiebeln reiben. Champignons waschen und klein würfeln oder in der Küchenmaschine zerkleinern. In den Topf geben. Thymian waschen, die Blättchen abzupfen und zum Gemüse geben. Alles nochmals ein paar Minuten andünsten und mit Rotwein ablöschen. Tomaten und Tomatenpürée dazu geben und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen. Abschmecken.

Zucchini waschen und der länge nach mit einem Hobel oder Schäler in dünne Streifen schneiden. Pro Person ca. 8 Streifen.

Nun in eine Gratinform etwas Pilzbolognese geben und diese mit Zucchinistreifen belegen. Abwechselnd Sauce und Zucchini schichten. Mandelmus und Wasser mischen und über die Lasagne geben. Käse darüber verteilen und mit Olivenöl beträufeln. Form mit Alufolie abdecken und 30 Minuten backen. Abdecken und nochmals 10-15 Minuten überbacken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0