Randen-Sesam-Pommes mit Knoblauch-Mayo

Pommes mal anders... Diese knusprigen Pommes aus feinen Randen schmecken nicht nur den Kiddies. Ich liebe sie als Beilage zu einem knackigen Frühlingssalat oder wie hier mit einem würzigen Reis-Linsen-Eintopf.

4 mittlere Randen (wenns schnell gehen soll auch vorgegarte Randen)

80 g Weizenvollkornmehl

80 g Sojamehl

0.5 TL Weinsteinbackpulver

2 dl Mineralwasser

1 gestrichener TL Meer- oder Bergsalz

1 gestrichener TL Kurkuma

1 EL bratbares Olivenöl

2 EL Sesam


Ofen auf 200° Grad vorheizen.

Randen waschen und in eine Gratinform legen. Mit Olivenöl beträufeln und 60 Minuten im Ofen backen. Randen auskühlen lassen, schälen und mit dem Pommesschneider oder von Hand in Pommes schneiden. Mehl, Backpulver, Wasser, Salz und Kurkuma in einer Schüssel zu einem flüssigen Teig vermengen. Die Pommes mit in die Schüssel geben und alles gut vermischen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Pommes darauf verteilen und mit Sesam bestreuen. Die Pommes ca. 20 Minuten im Ofen knusprig backen.


Dazu passt eine vegane Mayonnaise:


50 ml Sojamilch

1 Bio-Zitrone, heiss abgewaschen

100 ml Rapsöl

1 Knoblauchzehe

Meer- oder Bergsalz



Sojamilch in ein hohes Gefäss geben. 1 EL Zitronensaft dazu pressen und ca. 10 Minuten stehen lassen. Mit einem Stabmixer mixen und langsam das Öl dazu leeren. Wenn eine Mayo-Konsistenz entstanden ist den Knoblauch dazu pressen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Zitronenschale dazu reiben. Alles mischen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0