Feine Lauchsuppe mit rohem Apfel und Amaranth

Morgen fahren wir für eine knappe Woche in Urlaub. Unser Kühlschrank ist bis auf ein paar Lauchstangen mehr oder weniger leer. Einkaufen gehen wir erst nach den Ferien wieder. Es heisst also kreativ sein... In der Früchteschale tummelt sich noch eine nicht mehr ganz schöne Birne und ein Apfel. Ich entscheide mich für eine feine Suppe und der Plan geht auf - meine Sprösslinge sind begeistert und schlafen nun schön auf ihren warmen Bäuchlein. Und ich? Ich habe eine Stunde für mich - yes!

3 Lauchstangen

1 Birne

50 g Amaranth

1-2 TL mildes Curry (hier: Goa Currypaste von Cosmoveda)

Meer- oder Bergsalz

1 dl Reisrahm

1 Apfel

Gemischte Kerne

 

Lauch waschen und in grobe Stücke schneiden. Birne waschen, entkernen und vierteln. Beides in eine Pfanne geben und mit Wasser auffüllen bis das Gemüse knapp bedeckt ist. Den Amaranth in ein Sieb geben, kurz spülen und zum Gemüse geben. Aufkochen und ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Fein pürieren und mit Curry und Salz abschmecken. Rahm dazugeben. Apfel an der Röstiraffel dazu reiben und die Suppe ca. 15 Minuten stehen lassen.

Kerne zur Suppe servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Céline (Freitag, 03 März 2017 10:03)

    Und wann kommt der Amaranth dazu? Laut Packung muss der ja so 45 Minuten kochen.