"Grünes" Limonen-Zitronengras-Curry

Currys sind in der Küche mein kreatives Spielfeld. Sie können in unzähligen Varianten zubereitet und kombiniert werden. Gemüse der Saison mit herrlichen Gewürzen, etwas Kokosmilch und ein, zwei fantasievolle Zutaten und ein herrliches Gericht entsteht.

Gestern habe ich verschiedene grüne Gemüse mit frischem Zitronengras und Limonensaft kombiniert. Ein herrlich frisches Curry, dass uns den Frühling fühlen lässt ;-)

1 EL Kokosöl

1 cm Ingwer

1 Knoblauch 

1 frischer Zitronengrasstängel

1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

1 TL Kurkuma gemahlen

1 Msp Asa Foetida

1 TL Curryblätter

2 EL Cashewmus

1 TL Salz

2 dl Wasser

2 Lauchstangen

1 mittlerer Brokkoli

1 Knollensellerie

240 g Kichererbsen aus dem Glas oder 100 g über Nacht eingeweicht und gar gekocht 

400 ml Kokosmilch 

Salz und Pfeffer

1 Bio Limone

 

 

Alle Zutaten bis und mit Salz fein pürieren. Eine Wok erhitzen und die Pasta langsam anbraten bis es duftet. Dann mit Wasser ablöschen. Hitze zurückstellen. Lauch waschen und der Länge nach vierteln und dann in 1 cm grosse Stücke schneiden. Brokkoli waschen und in kleine Rösschen teilen. Sellerie schälen und ein 1 cm grosse Würfel schneiden. Das Gemüse in den Wok geben und zugedeckt ca. 10 bis 15 Minuten weich garen. Kichererbsen abspülen und zum Gemüse geben. Kokosmilch beigeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nochmals kurz köcheln lassen und zum Schluss den Saft der Limone dazu geben. 

 

Dazu passt brauner Bamatireis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0