Das perfekte Wintercurry

Wann ist endlich wieder Frühling? Ich weiss, es ist erst Januar, aber ich freue mich schon so auf den kommenden Frühling und all die wunderbaren Frühlingsgemüse. Januar und Februar sind für mich bezüglich innovativer Rezepte aus saisonalen Produkten eine echte Herausforderung. Und es sind noch ein paar Wochen bis die ersten Frühlingsgemüschen der Sonne entgegen blinzeln. Ein guter Grund feine Gerichte zu finden, die der ganzen Familie schmecken...

3-4 Topinambur

2-3 Karotten

1 kleiner Muskatkürbis

2 kleine Butterrüben

2-3 Petersilienwurzeln

2 mittlere Kartoffeln

1 Zwiebel

1 cm Ingwer

1 EL Kokosfett

1 EL Cashewmus

2 EL Currypaste

2 dl Wasser

400 dl Kokosmilch

2.3 EL Kokosraspeln

Meer- oder Bergsalz


Gemüse waschen, rüsten und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und fein hacken. Ingwer fein reiben. Kokosfett im Wok erhitzen und Ingwer und Zwiebeln darin andünsten. Cashewmus und Currypaste dazugeben und kurz mitraten. Das Gemüse beigeben und alles bei kleiner Hitze ca. 3 Minuten andünsten. Mit Wasser ablöschen und zugedeckt bei kleiner Hitze fast gar kochen. Kokosmilch und Raspeln dazugeben und mit Salz abschmecken. Das Gemüse nochmals 5 Minuten ganz gar kochen.


Dazu passt ein natur Jasmin oder Basmati Reis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Barbara (Samstag, 06 Februar 2016 23:15)

    Auch wenn ich keine Butterrüben und Petersilienwurzel hatte und einen normalen Kürbis verwendete, schmeckte es fein.

  • #2

    Melanie (Montag, 08 Februar 2016 14:03)

    Danke für den Tipp, liebe Barbara! Knollensellerie wäre auch noch eine winterliche Alternative zu den Rüben.