Roher Grünkohlsalat mit allerlei Wurzelgemüse (Raw Kale and Root Veggie Salad)

Vor ein paar Wochen war ich zwecks meiner Ausbildung am Institute for Integrative Nutrition in New York und war erstaunt wie populär Grünkohl (Kale) ist. In jedem hippen Restaurant gibt es "Raw Kale Salad", "Kale Juice" oder die wahnsinnig leckeren "Kale Chips". Während einer Vorlesung sass ich neben einer Kommilitonin, die konzentriert in ein Notizheft mit dem Aufkleber "Kale is Cool" schrieb....

Hierzulande ist das super gesunde Gemüse immer noch eher unpopulär. Obwohl extrem Nährstoffreich, saisonal und günstig. Aber wie so viele Trends wird wohl auch dieser bald seinen Weg über den grossen Teich finden.

Deshalb hier eine erste Idee, was ihr mit dem Sternchen anfangen könnt:


4-5 Stängel Grünkohl

1 Karotte

1 Schwarzrettich

1 Butterrübe

2 Chicoree

3 EL extravergine Olivenöl

1 EL weisser Balsamicoessig

1 TL Meer- oder Bergsalz

1 Limette

1 EL mildes Currypulver

2 EL Sojajoghurt

2-3 EL Quinoapops


Grünkohl waschen und in der Küchenmaschine oder von Hand sehr fein schneiden. Karotte, Rettich und Rübe schälen und in der Küchenmaschine oder mit der Röstiraffel sehr fein raspeln. Chicorée waschen und quer in feiner Streifen schneiden. Grünkohl und Rüben in einer Salatschüssel mischen. Olivenöl, Essig, Salz, Saft der Limette, Currypulver und Joghurt zu einer Sauce mischen und mit den Rüben mischen. Chicorée in die Salatschüssel geben und alles vermischen. Nach Geschmack mit Curry und Salz abschmecken und mit Quinoapops bestreuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0