Spaghetti mit Ofenkürbis

Spaghetti lieben unsere Sprösslinge ganz besonders. Wie viele Kinder lieben auch meine gerne Spaghetti pur "mit ohne Sauce".... Als gesundheitsbewusstes Mami mach ich mich also gut und gerne mal auf die Suche nach Pasta-Saucen, die auch meine Winzlinge überzeugen. Im Winter ein nicht ganz leichter Unterfangen. Doch mit süssem Kürbis und knusprigem Lauch, habe ichs geschafft.


Übrigens ist das Rezept super praktisch - die Sauce kocht sich nach dem Rüsten von selbst und die Küche ist ruck zuck aufgeräumt:

500 g Muskatkürbis, gerüstet gewogen

1-2 Lauchstangen

1-2 Knoblauchzehen

2 Zweige Rosmarin

2-3 EL Pinienkerne

1-2 TL Meer- oder Bergsalz

4-6 EL bratbates Olivenöl

500 g Vollkornspaghetti 

Sehr gutes Olivenöl

Frisch gemahlener Pfeffer



Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Kürbis schälen, in Würfel schneiden und in eine Gratinform geben. Lauch waschen, längs halbieren und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Lauch zum Kürbis geben. Knoblauch schälen, entkeimen, in feine Scheibchen schne

iden und in die Form geben. Rosmarin abwaschen, die Nadeln fein hacken und zum Gemüse geben. Pinienkerne, Salz und Olivenöl zum Gemüse geben und alles gut mischen. Das Gemüse im Ofen ca. 30 Minuten schmoren lassen. In der Hälfte der Zeit umrühren.

Spaghetti nach Anleitung gar kochen, abschütten und in die Gratinform geben. Alles gut mischen. Nach Bedarf sehr gutes Olivenöl darunter mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0