Ayurvedische Linsen-Wintergemüsesuppe

Und es geht weiter in unserer Suppenküche.

Heute habe ich den ganzen Tag gefroren. Es ist kalt und nass draussen und irgendwie kroch die Kälte tief in meine Knochen. Ich brauch also etwas zum aufwärmen. Und meine Kleinen erst recht. Nach einem langen Herbstspaziergang müssen wir wieder Farbe in die kleinen Fingerchen bekommen (im Gegensatz zu den glühend roten Bäckchen ;-)). 

Mir steht der Sinn nach farbigen Gewürzen, die unsere Bäuchlein so richtig von innen aufheizen. Linsen habe ich gestern schon eingeweicht. Versuchen wirs:

90 g rote Linsen

90 g braune Linsen

1 EL Kokosfett

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 cm Ingwer

0.5 cm frische Kurkumawurzel (oder 1 TL Kurkuma, gemahlen)

1 TL Garam Masala

3-4 Karotten

2 Lauchstangen

200 g Selleriestangen

Wasser

4-5 Tomaten (oder ca. 2 dl Passata)

Meer- oder Bergsalz

Frisch gemahlener Pfeffer



Linsen über Nacht einweichen.

Koksfett in einer weiten Pfanne erwärmen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und andünsten. Ingwer und Kurkuma waschen und mit der Schale an der Käsereibe fein reiben. Zusammen mit Garam Masala zu den Zwiebeln geben.

Unterdessen Gemüse waschen, rüsten und in grosse Stücke schneiden und ebenfalls dazu geben. Mit Wasser auffüllen bis das Gemüse sehr gut bedeckt ist. Tomaten vierteln und beigeben. 2-3 Teelöffel Salz dazu geben und das ganze ca. 25 Minuten köcheln lassen. Purieren und abschmecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0