Karotten-Fenchel-Apfel-Suppe mit Amaranth

Ab heute ist Montag bei uns Suppentag!

Somit werde ich viele wärmende Suppenideen in den kommenden kalten Wochen für Euch brauen.

Heute mit einer "Was-habe-ich-noch-im-Kühlschrank-ich-will-erst-am-Dienstag-einkaufen-gehen" Variante - Karotten, Fenchel und Apfel. Wie kriegen wir die Suppe cremig? Amaranth! Und wie etwas kühler damit die Kleinen sofort reinhauen können? Kokosmilch! Geht doch ;-)

1-2 Fenchelknollen

4-5 Karotten

1 Apfel

60g Amaranth

1 kleines Stück Ingwer (optional)

1 EL mildes Currypulver

1 TL Meer- oder Bergsalz

100 - 200 ml Kokosmilch (optional)


Fenchel waschen und in grosse Stücke schneiden. Karotten schälen und in Stücke schneiden. Apfel waschen, entkernen und in Schnitze schneiden. Fenchel, Karotten und Apfel in eine weite Pfanne geben und mit Wasser auffüllen bis das Gemüse knapp bedeckt ist. Aufkochen und auf mittlere Hitze zurück schalten. Unterdessen Amaranth in einem feinen Sieb gut abspülen und in die Pfanne geben. Ebenso Ingwer und die Gewürze. Ca. 20 Minuten köcheln lassen und dann pürieren. Bei Bedarf nachwürzen und Kokosmilch unterrühren. Wers mag garniert die Suppe mit geröstetem Sesam.


Dazu passt getoasteter Sonntagszopf ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0