Ofen Ratatouille

Endlich beginnt so langsam aber sicher die Zeit der Zucchetti, der Auberginen und der Peperoni. Viel zu lange müssen wir immer auf die farbenfrohen Nährstoffbomben warten!

Wir lieben Ratatouille! Aber mit zwei kleinen Vollgaspiloten, Garten, Haus und allem was sonst noch so ansteht, bin ich immer wieder über Tipps und Tricks dankbar, die mir das Kochen vereinfachen (zumindest im Alltag). Hier eine geniale Ratatouille-Variante, die mit allen Getreiden, Reis und Pasta herrlich harmoniert und sich - einmal gerüstet und geschnippelt - ganz von alleine fertig kocht.






1-2 Auberginen (je nach Grösse)

2-3 Zucchetti (je nach Grösse)

1-2 Peperoni (alle Farben schmecken toll)

250 g Cherrytomaten

2 Zweige Rosmarin

4-6 Zweige (Zitronen-)Thymian

10 Kalamataoliven entsteint

2-3 EL bratbares Olivenöl

etwas Meer- oder Bergsalz

Frisch gemahlener Pfeffer

 

 

Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.

Das Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Cherrytomaten ganz lassen oder halbieren. Das Gemüse in eine Gratinform füllen. Kräuter fein hacken und mit den Oliven zum Gemüse geben. Alles gut mischen, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Im Ofen 60 Minuten backen bis das Gemüse eine schöne Farbe hat. Gelegentlich umrühren.


Als Beilage zu Getreide (z.B. Kräuter Couscous), einem Risotto oder mit al dente gekochten Pasta servieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0